Soltau kv 010085 .xxx koe005 v.

KörperÖffnung # Nase

KörperÖffnungen # Auge # Nase # Ohr # Mund # Brust # Nabel # Haut # Vulva # Vagina # Anus
- mit Ute M., Fotovernähungen, 2011/2017

Die Bilder „KörperÖffnungen“ stellen ein ganz besonders intimes Thema dar. Sie zeigen Teile des weiblichen Körpers zwischen dem Außen und dem Innen, manifestieren sich als Körper-Inseln. Bei meinen Vernähungen gibt es immer eine Vorder- und eine Rückseite. Auf der Rückseite meiner Körper-Collagen sind die Vernähungen zu sehen; sie zeigen die Körper quasi noch einmal in einer abstrakten Form. In die Rückseite der Serie „KörperÖffnungen“ sind zudem kleine Textfetzen eingenäht, die willkürlich dem Buch Ruth der Bibel und der Sure über die Frauen des Koran entnommen wurden. Die Arbeiten „KörperÖffnungen“ beruhen ausschließlich auf meinem und dem Körper einer Freundin. Wie mit einem Vergrößerungsglas inspizieren wir unsere alternden Körper. Ich betrachte diese Arbeit auch als Appell gegen die Zerbrechlichkeit der Errungenschaften unserer Generation.